Verkündigung – surreal oder real?

das heutige Evangelium der Verkündigung Mariens ist eines der am häufigsten dargestellten Motive in der Kunst, würde ich nach meinem subjektiven Empfinden sagen. Es gibt unendlich viele Darstellungen davon, auf vielen mittelalterlichen Flügelaltären, genauso aber ganz moderne Interpretationen. Überrascht hat mich, dass auch der spanische Maler Salvador Dali die Verkündigung Mariens darstellt. Er tut das sehr modern innerhalb einer Illustration einer Bibel. Für diesen Zyklus hat er 105 biblische Motive ins Bild gesetzt. Ein Künstler, der durch surrealistische Motive bekannt ist, widmet sich ganz klassischen biblischen Motiven. Das erstaunt mich.
Denn auch das was dargestellt ist, scheint ja zunächst surrealistisch, auch für Maria…

 

img_20190416_081530
Verkündigungsaltar in der Basilika St. Martin Ulm-Wiblingen – Die Dalì Austellung mit den 105 Prüfdrucken für eine Bibelillustration ist bis 15. Februar im Diözesanmuseum in Rottenburg zu sehen https://dioezesanmuseum-rottenburg.de/

 

Predigt zum 4 advent 2019

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s