„Heilige Familie“ – was feiern wir da heute?

Das Fest der Heiligen Familie hat mich auch gleich an meine Erinnerungen an Kind und Jugendlicher in meiner Familie denken lassen. Als diese Kirche hier vor fast vierzig Jahren erbaut wurde, da war ich gerade so etwa 11 Jahre alt. Es war ganz selbstverständlich, dass wir am Sonntag als Familie in die Kirche gingen, und danach uns zuhause mit Freuden zum Kartenspielen, Schafkopfen trafen. Und als wir dann schon älter waren, ging es natürlich auch am zweiten Weihnachtsfeiertag in die Nachbarschaft zum Christbaumloben, vor dem Mittagessen. So offen war die Familie, dass auch so etwas möglich war, und doch wussten wir um die gemeinsamen Punkten in der Familie

 

img_20191228_103151
Andreas Jauss – Heilige Familie – gemalt für die Kirche zur Heiligen Familie Donaustetten

Predigt zum Fest der Heiligen Familie2019

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s