Die Gottesmutter Maria am Anfang des Jahres

Aber warum feiert die Kirche an diesem Neujahrstag das Hochfest der Gottesmutter Maria? Das erschließt sich einem ja nicht unmittelbar. Und doch ist dieses Fest an diesem Tag, glaube ich richtig platziert. Mir kam die Erinnerung an eine Erfahrung, die sich mir tief eingeprägt hat. Es war in Assisi. Wir stiegen in der Dunkelheit bei eisiger Kälte auf den Monte Subasiound konnten dann dort oben noch im Dunkeln angekommen, den Sonnenaufgang erleben.
Eindrücklich, wie bevor überhaupt die glühend rote Sonnen scheibe zum Vorschein kommt, eineganze Weile vorher, der Himmel sich verfärbt und die Morgenröte sichtbar wird.Maria wird in der Lauretanischen Litanei auch Morgenröte des Heils genannt. I

img_20190904_201357Neujahr2019

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s